#3 Dublin ~ Eigenheiten und Wissenswertes

Januar 22, 2018

Nun kommen wir endlich zum dritten Teil von meiner Dublin-Reihe. Ich weiss, es dauerte wieder länger - ich versuche es wirklich.

Wie sind Iren?
Natürlich gibt es keinen typischen Iren, aber es gibt doch einige ländertypische Eigenheiten. Sie sind bekannt für ihre Offenheit, Trinkfestigkeit und Eigenheit. Zur Offenheit, nach meiner Erfahrung sind Iren wirklich offen, freundlich und hilfreich. Mir wurde beispielsweise einige Mal unaufgefordert Hilfe angeboten, weil ich orientierungslos aussah. Auch wird man schnell angesprochen, besonders im Vergleich zur Schweiz. Kommen wir zur Trinkfestigkeit, das sind sie definitiv. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass die Pubs schon nachmittags mit biertrinkenden und lachenden Menschen gefüllt sind. Auch wird wirklich viel gesungen und getanzt. Sie sind ein schamloses und lebenslustiges Volk. Sehr liebenswert.

via

Welche sprachliche Eigenheiten gibt es?
Natürlich gibt es tausende von irischen Ausdrücken. Einige einfacher, einiger schwerer zu verstehen. Allerdings habe ich mich persönlich sehr schnell an den irischen Akzent gewöhnt und konnte ihn auch wirklich gut verstehen. Hier trotzdem eine kleine Aufzählung:

"What's the craic?" oder auch "what's the story?" bedeutet einfach nur "what's up?". "Grand" bedeutet nicht, wie viele denken, "great", sondern "fine". Ein "Yoke" ist ein Ding. "Sound" bedeutet so viel wie klar, sicher, gut. Ein "muppet" ist ein Blödmann, ein "gobshite" ist eine Nervensäge. An dieser Stelle könnte ich euch noch ganz viele weitere Fluchwörter nennen, aber das wäre der falsche Rahmen. "Take the piss" heisst sich über jemanden lustig machen oder persönliche Vorteile aus jemandem ziehen. "Gas" ist lustig. "D`yaknowwatimeanlike" bedeutet genau das, was es wörtlich übersetzt heisst. Ich habe es nur in diese kleine Liste aufgenommen, weil es wirklich oft genutzt wird.

Was ist zu beachten bei einer Irlandreise?
Ich persönlich habe Dublin als sicher wahrgenommen. Beim Nachhausegehen beispielsweise hatte ich nie ein ungutes Gefühl. Allerdings muss beachtet werden, dass die ärmeren Quartiere sich mit den reicheren regelrecht abwechseln. Deshalb solltet ihr trotzdem immer darauf achten, wo ihr euch befindet. Auch gut zu wissen ist, dass die Taxipreise eher an der oberen Grenze liegen. Apropos Kosten, Tabak ist wirklich unbezahlbar! In den öffentlichen Bussen kann nur mit dem genauen Betrag in Münzen oder einer Buskarte bezahlt werden. Eine Buskarte ist also wirklich zu empfehlen, es kann auch die DART oder die LUAS damit bezahlt werden.

Das waren einige persönliche Eindrücke. Ich hoffe, sie waren einigermassen hilfreich.

You Might Also Like

0 Kommentar(e)